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Psychosomatische Medizin und Psychosomatische Grundversorgung
ÄRZTLICHE PSYCHOTHERAPIE
© J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH
gegr. 1659
Stuttgart
2018-07-30T14:35:19+02:00
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(Selbstf\374rsorge im Beruf)Tj
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[(Ausstrahlung und Wirkung \(Interaktionstraining bei T)37.2 (eamk)19.1 (on\036ikten\))]TJ
0.6 0 0 0.12 k
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(Stressbew\344ltigungstraining)Tj
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(Bewerbungstraining)Tj
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(\225)Tj
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( )Tj
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0 0 0 1 k
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/T1_3 1 Tf
9 0 0 9 62.3622 639.7561 Tm
(Sozialberatung und Coaching )Tj
/T1_1 1 Tf
(im Einzelsetting)Tj
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(\225)Tj
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( )Tj
EMC
0 0 0 1 k
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/T1_3 1 Tf
9 0 0 9 62.3622 628.8061 Tm
(Arbeitsplatzerprobung)Tj
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[( in k)19 (ooperierenden Betrieben \(bei spezieller Indikation\))]TJ
0.6 0 0 0.12 k
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(\225)Tj
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0 0 0 1 k
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-0.008 Tw 9 0 0 9 62.3622 617.8561 Tm
(Kontaktaufnahme mit Betrieb)Tj
/T1_1 1 Tf
-0.007 Tw [(, Betriebsarzt, )0.5 (Integrationsfachdienst )0.5 (oder anderen relevanten )0.5 (Akteuren im Sozialraum )0.5 (der Reha)]TJ
0 Tw (-)Tj
0 -1.217 TD
(bilitanden durch die Bezugstherapeuten und/oder Sozialtherapeuten der Kl\
inik)Tj
0.6 0 0 0.12 k
/GS0 gs
14 0 0 14 52.5827 593.9561 Tm
(\225)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
0 0 0 1 k
/GS1 gs
/T1_3 1 Tf
9 0 0 9 62.3622 595.9561 Tm
[(V)74 (ernetzung )]TJ
/T1_1 1 Tf
[(mit Reha-Nachsorge und L)37.2 (T)37 (A, ggf. spezi\035sches MBOR-Case-Management \(Piegza et al. 20)56 (13; Schwarze et al. 20)56 (14\))]TJ
-0.008 Tw -1.26 -2.433 Td
[(MBOR )0.5 (in der )0.5 (Psychosomatik )0.5 (ist )0.5 (hierbei als )0.5 (individualisierter )0.5 (Prozess zu )0.5 (verstehen, )0.5 (in dem )0.5 (die o.)]TJ
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
40.216 0 Td
[(g. Module je nach Indikation k)19 (om)]TJ
0 Tw (-)Tj
0.023 Tw -40.216 -1.217 Td
[(biniert werden. V)74 (oraussetzung )0.5 (hierf\374r ist eine sorgf\344ltige \344rztliche Diagnostik mit Abkl\344r\
ung von Indikationen und Kontraindika)]TJ
0 Tw (-)Tj
0 -1.217 TD
(tionen f\374r MBOR. )Tj
1 0 0 0.2 k
/GS0 gs
/T1_0 1 Tf
10.5 0 0 10.5 51.0236 520.7388 Tm
(Schritte zur Umsetzung)Tj
0.6 0 0 0.12 k
/T1_1 1 Tf
14 0 0 14 52.5827 507.7888 Tm
(\225)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
0 0 0 1 k
/GS1 gs
0.126 Tw 9 0 0 9 62.3622 509.7888 Tm
[(Im bisherigen Rahmenk)19 (onzept MBOR ist die Psychosomatische Rehabilitation nicht gen\374gend ab\
gebildet. Sinnvoll ist daher )]TJ
0.113 Tw 0 -1.217 TD
[(die Erarbeitung eines erg\344nzenden Rahmenk)19 (onzepts f\374r die Psychosomatik. Hierbei m\374ssten die Kompatibilit\344\
t mit den RTS )]TJ
0.017 Tw 0 -1.217 TD
(Depressive St\366rungen ausgearbeitet und spezielle Indikationen, Kontra\
indikationen und Therapiemodule f\374r die Psychosomatik )Tj
-0.023 Tw T*
[(formuliert werden. W)56 (esentlich ist, den Klinik)19 (en gen\374gend Spielraum zu einer fallbezogenen Ausgestaltung von MBOR z\
u lassen, )]TJ
0 Tw T*
[(damit die beru\036iche Orientierung nicht zu Lasten der st\366rungsspezi\
\035schen Wirksamk)19 (eit geht \(Meyer et al. 20)56 (16\).)]TJ
0.6 0 0 0.12 k
/GS0 gs
14 0 0 14 52.5827 453.0388 Tm
(\225)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
0 0 0 1 k
/GS1 gs
0.049 Tw 9 0 0 9 62.3622 455.0388 Tm
[(Dies sollte idealerweise zu einem Ideenwettbewerb und einer Kreativit\344\
tso\033ensive der Klinik)19 (en f\374hren. W)56 (enn MBOR-Konzepte )]TJ
0.033 Tw 0 -1.217 TD
[(aus den Klinikteams heraus entwick)19 (elt werden, haben sie eine deutlich h\366here Chance, glaubw\374rdig und\
e\033ektiv umgesetzt zu )]TJ
0 Tw 0 -1.217 TD
(werden.)Tj
0.6 0 0 0.12 k
/GS0 gs
14 0 0 14 52.5827 420.1888 Tm
(\225)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
0 0 0 1 k
/GS1 gs
9 0 0 9 62.3622 422.1888 Tm
(Es besteht dringender Forschungsbedarf dahingehend,)Tj
0.6 0 0 0.12 k
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/Span<>> BDC
8 0 0 8 68.5292 412.2388 Tm
( )Tj
EMC
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-0.576 0 Td
(\037)Tj
0 0 0 1 k
/GS1 gs
/T1_1 1 Tf
9 0 0 9 73.7008 411.2388 Tm
(welche MBOR-Strategien in der Psychosomatik nachhaltig erfolgreich sind)Tj
0.6 0 0 0.12 k
/GS0 gs
/Span<>> BDC
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( )Tj
EMC
/T1_2 1 Tf
-0.576 0 Td
(\037)Tj
0 0 0 1 k
/GS1 gs
/T1_1 1 Tf
9 0 0 9 73.7008 400.2888 Tm
(welche Subgruppen von RehabilitandInnen von welchen Therapiemodulen pro\035\
tieren / nicht pro\035tieren)Tj
0.6 0 0 0.12 k
/GS0 gs
/Span<>> BDC
8 0 0 8 68.5292 390.3388 Tm
( )Tj
EMC
/T1_2 1 Tf
-0.576 0 Td
(\037)Tj
0 0 0 1 k
/GS1 gs
/T1_1 1 Tf
0.062 Tw 9 0 0 9 73.7008 389.3388 Tm
[(welche )0.5 (arbeitsbezogenen )0.5 (Erlebens- )0.6 (und V)74 (erhaltensmuster )0.6 (in welchem beru\036ichen Kontext mit Gesundheit und )0.5 (V)74 (erbleib )0.5 (im )]TJ
0 Tw 0 -1.217 TD
(Erwerbsleben verbunden sind.)Tj
-0.038 Tw -2.52 -1.217 Td
[(Die gegenw\344rtig und in naher Zukunft )0.5 (ausgeschriebenen Forschungsinitiativen stellen sehr )0.5 (gute Rahmenbedingungen dar)37 (, um diese )]TJ
0 Tw 0 -1.217 TD
(Fragestellungen zu bearbeiten.)Tj
1 0 0 0.2 k
/GS0 gs
/T1_0 1 Tf
10.5 0 0 10.5 51.0236 325.0715 Tm
(Literatur)Tj
0 0 0 1 k
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/T1_1 1 Tf
8 0 0 8 51.0236 315.3914 Tm
(1.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(Deutsche Rentenversicherung Bund \(20)56.2 (15\). Anforderungspro\035l zur Durchf\374hrung der Medizinisch-beru\036i\
ch orientierten Rehabilitation \(MBOR\) )]TJ
0 -1.21 TD
[(im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung, Stand: August 20)56.3 (15. Berlin: DRV Bund.)]TJ
-1.417 -1.21 Td
(2.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(K\344fer M, Wittmann C, Ro\337 S, Freiberg A, Lipka-St\366hr G & K\366ll\
ner V \(20)56.3 (18\). Medizinisch-beru\036iche Rehabilitation in der Psychosomatik. \304\
rzt)]TJ
(-)Tj
T*
(liche Psychotherapie 13: 23\22629.)Tj
-1.417 -1.21 Td
(3.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(K\366llner V)111 (. Berufsbezogene Psychosomatische Rehabilitation f\374r P\036egeberufe \(\
20)56.4 (15\). In: Hofmann F)56 (, Reschauer G, St\366\337el U \(Hg\). Arbeitsmedi)]TJ
(-)Tj
T*
[(zin im Gesundheitsdienst, Band 28. Freiburg: Edition FF)37.2 (AS, 24)56 (1\226252.)]TJ
-1.417 -1.21 Td
(4.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(K\366llner V & Stock Gissendanner S \(20)56.2 (15\). Medizinisch-beru\036ich orientierte Rehabilitation \(MBOR\) in der\
Psychosomatik. In: Schmidt-Ott G, )]TJ
T*
[(Wiegand-Grefe S, Jacobi C, P)37.1 (aar G, Meermann R & Lamprecht F \(Hg\). Psychosomatische Rehabilitation.\
Stuttgart: Schattauer)37.5 (, 293\226305.)]TJ
-1.417 -1.21 Td
(5.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(Kopka E, Ast C, H\374gel H & K\366llner V \(2009\). Arbeitsplatzbezogene\
interaktionelle Therapie \(AIT\). Psychotherapie im Dialog 1)56.6 (0: 230\034\226 235)]TJ
-1.417 -1.21 Td
(6.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(Meyer V)111 (, Neu R & K\366llner V \(20)56.1 (16\). E\033ektivit\344t berufsbezogener Psychotherapiek)19.3 (onzepte in der psychosomatischen Rehabilitation. 25. Reha)]TJ
(-)Tj
T*
[(bilitationswissenschaftliches Kolloquium\034\226 Gesundheitssystem im W)56.3 (andel\034\226 P)37 (erspektiven der Rehabilitation. DRV)37.2 (-Schriften, Band 1)56.1 (09, Berlin, )]TJ
T*
(455\226456.)Tj
-1.417 -1.21 Td
(7.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(Otto J & Linden M \(20)56.1 (17\). Regeneration orientation is better than resistance orientation in \
behaviour activation. Results from an intervention )]TJ
T*
[(study with psychosomatic patients. Psychiatr Danub)37.3 (. 29\(2\): 20)56 (1\226206.)]TJ
-1.417 -1.21 Td
(8.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(Piegza M, P)37 (etermann F)56.1 (, Bassler M & Kobelt A \(20)56.1 (13\). Erwartungen der P)37.1 (atienten an ein Fallmanagement nach einer psychosomatischen Reha)]TJ
(-)Tj
T*
[(bilitation: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse. Phys Med Rehab Kuror 23\(06\
\): 34)56.3 (1\226347.)]TJ
-1.417 -1.21 Td
(9.)Tj
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(Schwarze M, Ehlebracht-K\366nig I, Kobelt A, Rodewald J, Gutenbrunner C \
& Miede J \(20)56.4 (14\). Strategie zur beru\036ichen \(Re-\)Integration aus P)37.3 (ers)]TJ
(-)Tj
T*
(pektive eines regionalen Rentenversicherungstr\344gers. Phys Med Rehab K\
uror 24\(04\): A25.)Tj
-1.417 -1.21 Td
[(1)56 (0.)]TJ
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(Streibelt M. \(20)56.1 (1)56 (0\). Steuerung besonderer beru\036icher Problemlagen als V)74.2 (oraussetzung e\033ektiv durchgef\374hrter medizinischer Rehabilitations)]TJ
(-)Tj
0 -1.21 TD
[(leistungen. Praxis Klinische V)74.1 (erhaltensmedizin und Rehabilitation 86: 5\22614.)]TJ
-1.417 -1.21 Td
[(1)111 (1.)]TJ
/Span<>> BDC
( )Tj
EMC
1.417 0 Td
[(W)56 (asilewski J, Otto J & Linden M. Zunahme der Selbstp\036ege statt der Wid\
erstandsbereitschaft bei Belastungen: Haupt- oder Nebenwirkung in )]TJ
0 -1.21 TD
[(der medizinisch beru\036ich orientierten psychosomatischen Rehabilitatio\
n? Psychother Psychosom Med Psychol, DOI: 1)56.6 (0.1)56 (055/s-0043-1)111 (18656.\034)]TJ
/T1_4 1 Tf
9 0 0 9 495.7518 92.6575 Tm
[(V)37 (olker K\366llner)]TJ
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-0.489 -1.142 Td
(nachrichten)Tj
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(Deutsche Gesellschaft )Tj
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(f\374r Psychosomatische Medizin )Tj
T*
(und \304rztliche Psychotherapie)Tj
ET
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(Mitteilungen )Tj
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(der DGPM)Tj
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Q
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(Mitteilungen der DGPM)Tj
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